Endlich geht es wieder los! 1. Punktspiel der 1. Damen der neuen Saison

27 Sep 2015 - 11:34

Unsere 1. Damenmannschaft ist gestern mit einem Sieg in die neue Saison 2015/2016 gestartet.

Nach wochenlangen Vorbereitungen, etlichen Vorbereitungsturnieren und dem Pokalspiel letztes Wochenende, hieß es gestern: "Anpfiff zur neuen Saison". Der Gegner war der SV Schwarz Weiß Garbsen. Anpfiff war um 15:00 Uhr - Abpfiff dieses hinreißenden Spiels um 17:05 Uhr. Das sagt schon viel über den Kampf aus, der auf dem Feld herrschte. Von beiden Mannschaften wurde kein Ball verloren gegeben. Zu Beginn des Spiels waren unsere Damen noch etwas nervös und leisteten sich in der Annahme doch einige Fehler, so dass der Gegner schnell auf 14:5 davonzog. Nach einer klaren Ansage in der Auszeit schien man sich gefangen zu haben. Punkt für Punkt kämpfte man sich heran. Schlussendlich langte es im ersten Satz nicht und er wurde mit 21:25 verloren. Im zweiten Satz spielten die VfL-Damen viel befreiter auf. Die Nervosität war abgestriffen und das Bild glich dem ersten Satz - nur umgekehrt. Man führte schnell mit 15:6 und glaubte schon den Satz gewonnen zu haben. Schließlich stand es zwischenzeitlich 19:11. Aber dann kam alles anders als gedacht: Ein starkes Aufschlagspiel Garbsens mit 13 Aufschlägen in Serie setze unseren Damen soweit zu, dass sie lediglich noch einen Punkt erzielten und den Satz mit 20:25 abgaben. Nur nicht den Kopf in den Sand stecken war das Motto des dritten Satzes. Und siehe da, die Spielverhältnisse wurden komplett auf den Kopf gestellt. Unsere Spielerinnen dominierten den Satz nach belieben, spielten taktisch hervorragend und leisteten sich kaum technische Fehler. Mit 25:16 ging der Satz an den VfL. Der vierte Satz war ein reiner Kampfsatz. Mit 29 Minuten Spielzeit auch einer der jemals längst Gespielten. Garbsen ging mit 6:1 in Führung. Aber anders als im Pokalspiel letzte Woche ergab man sich nicht seinem Schicksal. Punkt für Punkt kämpften sich die Mädchen heran, bis am Ende der zweiten Rotationsfolge der Spielstand von 19:19 auf der Anzeigetafel zu lesen war. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die große Leistungsbereitschaft. Kein Ball wurde verloren gegeben, auch die unmöglichsten Bälle wurden gerettet und dann perfekt in der gegnerischen Hälfte platziert. Mit 25:23 ging dieser Satz an Bückeburg. Der Entscheidungssatz musste einen Sieger hervorbringen. Und hier hat sich unsere Mannschaft besonders hervorgetan. Bereits zum Seitenwechsel stand es 8:3 für unser Team. Druckvoll und ergebnisorientiert schmetterten sie den Gegner in Grund und Boden. Es wurden kaum eigene Fehler begangen. Nach über zwei Stunden wurde dann zum letzten Aufschlag angepfiffen, den die VfL-Mädchen sicher für sich entschieden. 15:7 im fünften Satz, das Spiel war gewonnen.

Mit dieser Aufholleistung nach 0:2 Satzrückstand kann man optimistisch in die nächsten Spiele gehen. Wer interesse hat, sich die nächsten Spiele anzuschauen, kann dieses bereits am 11.10.2015 in Bückeburg tun. Spielbeginn ist dann um 10:00 in der Kreissporthalle in der Lulu-von-Strauß-und-Thorney-Strasse.